Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
von SARDEGNA TRAVEL

Liebe Sardinienurlauber,
wir haben mit besonderer Sorgfalt eine Auswahl an Unterkünften auf Sardinien von verschiedenen privaten Eigentümern und Agenturen für Sie zusammengestellt, die wir als VERMITTLER für Sie gerne zu Vermittlung buchen und hoffen, dass Sie "Ihr“ Objekt bei uns finden. Bitte beachten Sie unsere nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, damit Sie wissen, was Sie von uns verlangen können und was wir von Ihnen erwarten. Die Buchung unserer Objekte erfolgt auf deren Grundlage.

Ihre Team von SARDEGNA TRAVEL

1. Abschluss des Reisevertrages

1.1. Sie können Ihre Anfragen über unsere Webseite, per Mail oder telefonisch stellen. Diese werden umgehend von uns mit einer Verfügbarkeits- und Preisauskunft beantwortet. Hierbei handelt es sich um kein verbindliches Angebot. Sie können nun entweder mit einer Option die von Ihnen gewünschte Leistung kostenfrei und unverbindlich, max. bis zum Ablauf einer Optionsfrist reservieren. Während dieser Zeit können Sie Ihre Buchungsabsicht mitteilen, damit erfolgt eine Anmeldung zu den von Ihnen gewünschten Leistungen. Oder Sie können direkt ein Objekt zur Buchung auswählen, womit ebenfalls eine Anmeldung zu den von Ihnen gewünschten Leistungen erfolgt. Mit der Anmeldung bieten Sie als Kunde uns gegenüber dem Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann ausschließlich schriftlich per Mail vorgenommen werden. Der Reisevertrag kommt zustande, wenn wir Ihnen die Buchung durch eine Buchungsbestätigung per Mail bestätigen.
1.2. Die Anmeldung zu den von Ihnen gewünschten Leistungen erfolgt ausschließlich über uns. Wir sind von den Eigentümern, Verwaltern, Agenturen beauftragt und bevollmächtigt, in deren Namen zu vermitteln, Optionierungen vorzunehmen, Buchungsanfragen entgegenzunehmen und Buchungen zu bestätigen. Wir handeln somit als rechtsgeschäftlichen Vertreter und haben damit ausschließlich die Stellung eines Vermittlers. Wir übernehmen im Namen der Agenturen, Eigentümer, Verwalter das Inkasso der Reisepreise.
1.3. Mit der Anmeldung bieten Sie als Kunde uns gegenüber den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann ausschließlich per Mail vorgenommen werden.
1.4. Der Reisevertrag kommt zustande, wenn wir Ihnen die Buchung per Mail in Form einer Buchungsbestätigung bestätigen.

2. Zahlungen

2.1. Bei Vertragsschluss ist vom Kunden eine angemessene Anzahlung, die im Vertrag benannt ist, zu leisten. Bei kurzfristigen Verträgen kann es sein, dass nur einmalig eine Gesamtzahlung gefordert wird; dies ist im Vertrag aufgeführt.
2.2. Die Restzahlung des Reisepreises muss spätestens 42 Tage vor Mietbeginn gezahlt sein. Bitte beachten Sie hierbei die Banklaufzeiten; maßgeblich ist das Datum der Gutschrift auf dem im Vertrag benannten Konto. Der Kunde trägt die bei ihm anfallenden Bankgebühren.
2.3. Die vollständige Zahlung des Reisepreises ist Voraussetzung für die Aushändigung der Reiseunterlagen. Wir sind nicht verpflichtet, ohne vollständige Zahlung durch den Kunden die Reiseunterlagen auszuhändigen. Werden fällige Zahlungen nicht oder nicht vollständig geleistet und zahlt der Reisende auch nach Mahnung und Nachfristsetzung nicht, können wir vom Vertrag zurücktreten, es sei denn, dass bereits zu diesem Zeitpunkt ein erheblicher Reisemangel vorliegt. Wir können als Entschädigung eine Rücktrittspauschale entsprechend Ziffer 5.1. verlangen

3. Leistungen, Preise

3.1. Die vertraglichen Leistungen richten sich nach der Leistungsbeschreibung gemäß der Objektwebseite sowie nach der Reiseanmeldung und nach der Buchungsbestätigung. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, eine Änderung von Einrichtungen und Ausstattung der Mietobjekte vor Vertragsabschluss vorzunehmen, über die der Kunde i.d.R. vor Anreise informiert wird. Spätestens acht Tage vor Reisebeginn erhalten Sie den Anfahrtsweg zu Ihrem Feriendomizil. Sollte entsprechende Unterlagen zu diesem Zeitpunkt nicht vorliegen, informieren Sie uns. Die Eigenschaften der Objekte, die Objektbeschreibung und die Entfernungsangaben auf der Internetseite wurden uns von den Agenturen, Eigentümer, Verwalter mitgeteilt. Es ist in seltenen Fällen möglich, dass der Hauseigentümer Räume für seine persönlichen Sachen verschlossen hält. Diese Räume sind in der Leistungsbeschreibung nicht aufgenommen, vom Vertragsgegenstand also auch nicht erfasst. In jedem Fall wird Ihnen das Ferienhaus/ -appartement in gepflegtem Zustand sauber für den vereinbarten Mietzeitraum übergeben.
3.2. Sonderwünsche des Kunden können in der Buchungsbestätigung nur als unverbindlich aufgenommen werden, es sei denn, dass wir diese Wünsche ausdrücklich bestätigt.
3.3. Für Nebenkosten wie für Strom, Wasser, Gas berechnen wir Ihnen im Vertrag eine nach durchschnittlichem Verbrauch berechnete Pauschale. Sollte Ihr Verbrauch über der Pauschale liegen, berechnen wir Ihnen den Mehrverbrauch. Obligatorische Nebenkosten und Zusatzleistungen (auf Wunsch) werden separat berechnet und (je nach Objekt) mit der Restzahlung oder vor Ort bezahlt, Die Details entnehmen Sie Ihrer Buchungsbestätigung.
3.4 Kaution: Die Stellung einer Kaution erfolgt (je nach Objekt) per Kreditkarte vorab bzw. vor Ort, per Überweisung oder vor Ort in bar. Falls es zu einem vom Kunden verschuldeten Schaden am Ferienhaus/-appartement, oder dessen Einrichtung, kommt, wir die Schadenssumme, maximal bis zur Höhe der hinterlegten Kaution, verrechnet. Liegt der Schadensfall über der Höhe der Kaution, wird Ihnen der darüberhinausgehende Schaden getrennt in Rechnung gestellt.

4. Rücktritt durch Kunden, Umbuchung, Ersatzperson, Reiseversicherung

4.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten. In diesem Fall verliert SARDEGNA TRAVEL den Anspruch auf den Reisepreis, kann aber vom Reisenden eine angemessene Entschädigung unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und des durch anderweitige Verwendung der Reiseleistung gewöhnlich möglichen Erwerbs verlangen. SARDEGNA TRAVEL pauschaliert seinen Ersatzanspruch nach der Nähe des Zeitpunktes des Rücktrittes zum vertraglich vereinbarten Mietbeginn entsprechend der nachstehenden Stornostaffel. Hierfür sind in der Regel pauschal folgende Prozentsätze maßgeblich:
bis 90 Tage vor Mietbeginn: 40% des Reisepreises; vom 89. bis 60. Tag: 60% des Reispreises; vom 59. bis 30. Tag: 70% des Reisepreises; bei Rücktritt innerhalb von 30 Tagen vor Mietbeginn oder bei Nichtantritt der Reise: 100% des Reisepreises, jeweils auf volle Euro-Beträge aufgerundet.
HINWEIS: Für Mietwagen- und Fährbuchungen gelten die Stornobedingungen gemaß den Buchungsbestätigungen.
4.2. Es bleibt dem Reisenden unbenommen, den Nachweis zu führen, dass im Zusammenhang mit seinem Rücktritt oder seinem Nichtantritt der Mietzeit keine oder wesentlich geringere Kosten entstanden sind, als die in den Pauschalen aufgeführten oder tatsächlich abgerechneten Kosten.
4.3. Werden auf Wunsch des Kunden nach der Buchung der Reise Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, oder der Unterkunft (Umbuchung) vorgenommen, kann SARDEGNA TRAVEL ein Umbuchungsentgelt pro Reiseteilnehmer wie folgt erheben: bis 75. Tag vor Reiseantritt: 30,00 €, sofern dadurch keine Mehrkosten oder Leerzeiten entstehen. Umbuchungen ab dem 74. Tag vor Reiseantritt können grundsätzlich nur nach Reiserücktritt gemäß Ziffer 5.1. mit nachfolgender Neuanmeldung vorgenommen werden oder nach individueller Vereinbarung.
4.4. SARDEGNA TRAVEL weist die Kunden ausdrücklich darauf hin für seine Urlaubsreise einen Versicherungsschutz, insbesondere eine Auslandskrankenversicherung und eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

5. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nehmen Sie vertragliche Leistungen, insbesondere infolge verspäteter Ankunft und/ oder früherer Abreise wegen Krankheit oder aus anderen, nicht von uns zu vertretenden Gründen nicht oder nicht vollständig in Anspruch, so besteht kein Anspruch Ihrerseits auf anteilige Rückerstattung.

6. Rücktritt und Kündigung durch SARDEGNA TRAVEL

SARDEGNA TRAVEL kann den Reisevertrag kündigen, wenn sie vor Beginn der Reise von wichtigen, in der Person des Reisenden oder dessen Mitreisenden liegenden Gründen Kenntnis erlangt, die eine nachhaltige Störung des Aufenthalts durch diesen Reisenden oder Mitreisenden erwarten lassen, oder wenn nach Aufenthaltsbeginn die Durchführung des Aufenthalts trotz einer entsprechenden Abmahnung durch SARDEGNA TRAVEL oder dessen Vertreter (Serviceteam) vom Reisenden oder von Mitreisenden so nachhaltig gestört wird, oder sich der Reisende oder ein Mitreisender in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass dem Veranstalter die weitere Durchführung des Vertrages nicht zugemutet werden kann. Dies gilt insbesondere im Falle einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Beschädigung des Mietobjekts und des Inventars. SARDEGNA TRAVEL behält den Anspruch auf den Reisepreis, muss sich jedoch den Wert nachweislich ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die aus einer anderen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erhalten hat, einschließlich eventueller Erstattungen durch den Eigentümer des Objekts.

7. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften

SARDEGNA TRAVEL steht dafür ein, Staatsangehörige des Staates, in dem die Reise angeboten wird, über Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Abgabe von deren Buchungserklärung sowie über eventuelle Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten.

8. Mitwirkungsobliegenheiten des Reisenden / Pflicht zur pünktlichen Objekt-Rückgabe / Ersatz von Verzögerungsschäden

8.1. Beanstandungen sollte der Reisende dem Eigentümer, Verwalter oder Agentur (bzw. deren Vertreter vor Ort - Serviceteam) unverzüglich zur Kenntnis bringen und Abhilfe verlangen. Bitte rufen Sie in diesem Fall Ihre Kontaktperson vor Ort an; die Telefonnummer finden Sie in den Reiseunterlagen, die Ihnen rechtzeitig vor Reiseantritt zugehen und in denen auch ein Ansprechpartner vor Ort aufgeführt wird. Die jeweils als Ansprechpartner benannten sind nicht berechtigt, irgendwelche Ansprüche anzuerkennen. Sie dürfen lediglich bestätigen, die Beanstandung des Reisenden entgegengenommen zu haben und sind gehalten, soweit möglich für Abhilfe zu sorgen. Kommt der Reisende seiner Mitwirkungsverpflichtung schuldhaft nicht nach, stehen ihm insoweit Ansprüche nicht zu.
8.2. Das Vertragsobjekt darf nur mit der im Vertrag angegebenen Personenzahl belegt werden. Im Falle einer Überbelegung ist der SARDEGNA TRAVEL (bzw. der Verwalter) berechtigt, hierfür eine zusätzliche, angemessene Vergütung pro Tag und Person zu verlangen. Auf Verlangen des Reiseveranstalters kann es auch zur Aufforderung an die nicht angemeldete(n) Person(en) zum unverzüglichen Verlassen des Objektes kommen. Dieser Aufforderung ist Folge zu leisten.
8.3. Das Aufstellen von Zelten, Wohnwagen etc. auf dem Grundstück des Vertragsobjektes ist nicht erlaubt.
8.4. Der Reisende ist verpflichtet, den ihm vorgegebenen Zeitpunkt (Uhrzeit) zur Rückgabe des Objekts zwingend einzuhalten. Ist kein konkreter Rückgabezeitpunkt vorgegeben, ist das Objekt bis spätestens 09:30/ 10:00 Uhr (je nach Objekt) des letzten Tages der vertraglich vereinbarten Aufenthaltsdauer vollständig zu räumen. Nach der vereinbarten Uhrzeit ist dem Reinigungspersonal ein jederzeitiges Betreten des Objektes gestattet, verbunden mit der uneingeschränkten Möglichkeit zur Reinigung.
8.5. Der Reisende verletzt eine vertragliche Nebenpflicht, wenn er aus eigenem Verschulden zum vorgegebenen Zeitpunkt das Objekt nicht räumt und macht sich insoweit schadensersatzpflichtig für den von ihm zu vertretenden Schaden. Denn das Objekt kann nun nicht umgehend gereinigt werden; nachfolgende Reisende können das Objekt nicht, wie mit diesen vereinbart, beziehen und dafür SARDEGNA TRAVEL mit reisevertraglichen Gewährleistungs- und/ oder Schadensersatzansprüchen überziehen. SARDEGNA TRAVEL behält sich in einem solchen Fall vor, beim aus eigenem Verschulden verspätet ausziehenden Reisenden Regress zu nehmen. In jedem Fall der verspäteten Objektrückgabe ist SARDEGNA TRAVEL (bzw. dessen Vertreter) berechtigt, vom verspätet ausziehenden Reisenden einen pauschalierten Schadensersatz von 50,00 € für jede angefangene Zeitstunde zu verlangen, die der Reisende verschuldet das Objekt verspätet an die Vertreter von SARDEGNA TRAVEL bzw. an diesen zurückgibt. Der Nachweis und die Geltendmachung eines höheren Schadens insoweit behält sich SARDEGNA TRAVEL (bzw. dessen Vertreter) ausdrücklich vor. In diesem Fall ist SARDEGNA TRAVEL (bzw. dessen Vertreter) verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen. Dem Reisenden ist ausdrücklich gestattet nachzuweisen, dass dem SARDEGNA TRAVEL (bzw. dessen Vertreter) überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden als die geforderte Pauschale entstanden ist.
8.6. Der Kunde ist verpflichtet, das Objekt in einem ordentlichen Zustand zu übergeben. Insbesondere ist der Geschirrspüler zu leeren, die Abfälle sind zu entsorgen sowie Töpfe, Geschirr und Kühlschrank sauber zu hinterlassen. Kommt der Kunde dieser Verpflichtung nicht nach, ist SARDEGNA TRAVEL (bzw. dessen Vertreter) berechtigt, die entstehenden Kosten der zusätzlichen Reinigung in Rechnung zu stellen oder von der Kaution einzubehalten.
8.7. Die Mitnahme von Haustieren ist ausschließlich nach vorheriger Rücksprache mit SARDEGNA TRAVEL und dessen ausdrücklicher Bestätigung gestattet.

9. Beschränkung der Haftung

Die vertragliche Haftung des Eigentümers, Verwalters oder Agentur für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder wenn der Eigentümer, Verwalter oder Agentur für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

10. Ausschluss von Ansprüchen, Verjährung, Abtretungsverbot

10.1. Vertragliche Ansprüche gegen den Eigentümer, Verwalter oder Agentur wegen nicht vertragsgemäßer Bereitstellung des Mietobjektes sind UNVERZÜGLICH schriftlich geltend zu machen.
10.2. Vertragliche Ansprüche des Reisenden verjähren in einem Jahr. Die  Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Schweben zwischen dem Reisenden und Eigentümer, Verwalter oder Agentur Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Reisende oder der Reiseveranstalter die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach Ende der Hemmung ein.
10.2.1. Vertragliche Ansprüche des Reisenden nach den §§ 651 c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, einschließlich vertraglicher Ansprüche auf Schmerzensgeld, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen, verjähren in 2 Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
10.2.2. Alle übrigen vertraglichen Ansprüche nach den §§ 651 c bis f BGB verjähren nach einem Jahr.
11.2.3. Die Verjährung nach den Ziffern 11.2.1 bis 11.2.2. beginnt mit dem Tag, an dem die Reise nach den vertraglichen Vereinbarungen enden sollte.
10.2.4. Schweben zwischen dem Reisenden und dem Eigentümer, Verwalter oder Agentur Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Reisende oder Eigentümer, Verwalter oder Agentur die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.
10.2.5. Durch die vorstehenden Bestimmungen bleiben die gesetzlichen Verjährungsregelungen zu Schadenersatzansprüchen des Reisenden, insbesondere gemäß § 199 Abs. 2 BGB und § 199 Abs. 3 BGB unberührt.
10.3. Die Abtretung von Ansprüchen gegen dem Eigentümer, Verwalter oder Agentur ist ohne dessen ausdrückliche Zustimmung ausgeschlossen.

12. Allgemeine Bestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Reisebedingungen ungültig sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

Stand: Januar 2020